World Robot Olympiad (WRO)

Flobotik gewinnt erneut an der World Robot Olympiad - Ausscheidung Schweiz

Aarburg, 30. Mai 2015

Die Schweizerausscheidung der RoboterOlympiade (WRO) fand in diesem Jahr mit 24 Teams aus der ganzen Schweiz in Aarburg statt. Die grössere Konkurrenz in diesem Jahr konnte das Flobotik-Team nicht abhalten, erneut zuoberst aufs Podest zu steigen. Nach einem spannenden Legorobotertag mit Roboterzusammenbau, Test- und Korrekturphasen und mutigen Strategieanpassungen setzte sich Flobotik 1 mit Marcel und Alessandro in einem spannenden Finalduell gegen das Team avaloq idurch. Somit ist Flobotik erneut fürs Weltfinale qualifiziert. Wenn Sponsoren gefunden werden, treten Alessandro und Marcel im November in Doha (Katar) gegen die starken Asiaten an.
Genügt die Erfahrung und das Know How von Flobotik, so dass endlich wieder einmal ein europäisches Team das Final erreicht? ;-)


Flobotik 2 mit Luca und Milos verpassten ganz knapp das Finale und belegten den 5. Schlussrang.

Weitere Fotos: https://www.facebook.com/WRO.Switzerland

WRO Schweiz: http://www.worldrobotolympiad.ch/

WRO 2014 in Sochi - Die beste Schule für Flobotik

Seit letzten Montag sind wir wieder zurück aus Russland. Die Reise und das Weltfinale in Sochi waren ein riesen Erlebnis. Das Flobotik-Team durfte viel erleben und wertvolle Erfahrungen in Sachen Robotik sammeln.
Am eigentlichen Wettkampf war bald klar, dass wir und die anderen Europäer keine Chance gegen die asiatische Übermacht haben werden. So waren wir auch nicht erstaunt, dass es für uns nicht fürs Finale reichte. Wir nutzten den Finaltag um so mehr, um das Know How der asiatischen Teams zu lüften. Wir fotografierten, filmten und interviewten diverse Teams. Besonders spannend waren die Gespräche mit Taiwan und Hongkong. Es gelang uns, in Sachen Hard- und Software einige Schritte weiter zu kommen :-) Wir erfuhren auch, dass Robotik in diversen asiatischen Ländern bereits ab ca. 10 Jahren als Fach in der Schule angeboten und staatlich gefördert wird. Somit erstaunt es nicht, dass uns die Konkurrenz viele Schritte voraus ist.

Nun werden wir das erhaltene Know How unserem FLL-Team weitergeben, welches in zwei Wochen an der Regionalausscheidung in Chur antritt.

Hier ein paar Eindrücke von der WRO 2014 in Sochi:

WRO 2014 - Weltfinale in Sotschi

Das Flobotik-Team hat sich für das Weltfinale vom 21. bis 23. November 2014 in Sotschi qualifiziert!

Im Moment arbeitet das Team an einem neuen Roboter, um damit an der Welt Roboter Olympiade gegen 44 Nationen anzutreten.....

WRO 2014

Team: Dominik, Alessandro und Nathanael

Coach: Marc Thoma

Das Flobotik-Team gewann im Mai das Schweizerfinale in Aarburg und qualifizierte sich damit für das Weltfinale vom 21. bis am 23. November 2014 in Sotschi (Russland).

Publikationen

Schweizerfinale in Aarburg 2013